Aber woher weiß ich denn ob es Bakterien sind?
Im letzten Beitrag ging es um den Innenraumfilter. Hier hatten wir auch schon das Problem, dass sich Bakterien und Keime am Filter festsetzen können und später durch die angesaugte Luft in Ihren Innenraum gelangen. Um diesem Problem vorzubeugen, empfiehlt es sich ja
1x im Jahr den Filter zu wechseln.
Haben Sie nach einem Innenraumfilterwechsel weiterhin ein muffiges Gefühl im Auto oder war der Filter sehr, sehr schmutzig, dann ist es besser auch gleich die Klimaanlage desinfizieren zu lassen. Außerdem können auch müde Augen, ein trockener Hals oder immerwiederkehrende Erkältungen auf Bakterien und Keime in der Klimaanlage hinweisen.
Ist das Unglück aber doch passiert und die kleinen Übeltäter haben sich den Weg gebahnt, so sollten sie Ihre Klimaanlage desinfizieren lassen.
Hinter dem Innenraumfilter kommt der Verdampfer der Klimaanlage. Um jetzt nicht im Fachchinesisch zu enden, dass ist das Ding was im Sommer immer "Pipi" macht. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass sich im Sommer des öfteren ein nasser Fleck unter ihrem Auto bildet? Genau - der Verdampfer der Klimaanlage hat ganze Arbeit geleistet. Sie brauchen nicht erschrecken, da ist nichts kaputt. Aber durch dieses Kondenswasser ist auch hier ein wunderbarer Spielplatz für die kleinen Monster. Der Fortpflanzung steht so nichts mehr im Wege.
Von allein verschwinden sie nicht mehr und wehen Ihnen frech entgegen - da hilft nur noch Desinfektionsmittel. Die Frage ist aber - wie kommt man da überhaupt ran? Selbst leider gar nicht, da hilft nur ein Werkstattbesuch. Mit einem speziellen Gerät, wird ein desinfizierendes, gasförmiges Mittel in Ihre Klimaanlage geleitet und erreicht so auch den letzten Winkel. In ca. 45 min. ist schon alles erledigt und Ihr Auto wieder rein und die lästigen Mitfahrer sind weg.